Energiestandard des neuen Stadthauses

Klimagerechte Gebäudeplanung nach Sitzung der Stadthauskommission immer konkreter In der Sitzung der Stadthauskommission am 19.08.2021 wurden durch die Stadthaus-Planer verschiedene Varianten zum Energiestandard des Stadthausneubaus sowie Möglichkeiten zur technischen Umsetzung dieser vorgestellt und diskutiert. In einem eindeutigen Votum empfiehlt die Stadthauskommission das neue Gebäude als KfW-40 Effizienz-Gebäude in der erneuerbaren Energien-Klasse zu errichten. Hierfür soll…

Bürger * innenbeteiligung ISEK

Weiterer Schritt der Bürger*innenbeteiligung im QSA-Prozess Da seit kurzem der Entwurf des integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (ISEK) für das QSA vorliegt, findet nun ein weiterer Schritt der Bürger*innenbeteiligung statt. Bei der Entwicklung des Quartiers spielt die Einbindung der Bürger*innen in die Planung schon seit Beginn des Prozesses eine wesentliche Rolle. So haben bereits verschiedene Formate der…

Regionale 2025, 1. Stern

Neue Impulse für das QSA durch die Regionale Südwestfalen 2025 Die vier Kernprojekte des QSA wurde am 16.03.2021 mit dem 1. Stern als Projekt für die Regionale 2025 ausgezeichnet. Der erste Stern steht für eine herausragende Projektidee und ist der Auftakt für den weiteren Qualifizierungsprozess des QSA als Regionaleprojekt. Bürgermeister Arne Moritz sieht in dem…